Terminkalender

Bezirkslager 2019
Vom Donnerstag, 30. Mai 2019
Bis Sonntag, 2. Juni 2019
Aufrufe : 1339

https://www.weltbekannt2019.de
Bezirkslager - Warum eigentlich?

Einst im Jahr 2006 verlebte der weltgrößte DPSG-Bezirk des Universums eine wunderbare Zeit „Back to Basic“. Beim BezirksLager Am Niederrhein - Basic lagerten ca. 1.600 Pfadfinder*innen des gesamten Bezirksgebietes zum letzten Mal gemeinsam, lernten sich kennen und schätzen und vernetzten sich für viele weitere Jahre quer durch den Bezirk.

BL-Klausur 2017Lange noch schwelgten alle Teilnehmenden in wunderbaren Erinnerungen an dieses Großereignis. Spätestens fünf Jahre danach hörte man die ersten Stimmen, dass solch ein Lager doch in Zukunft mal wiederholenswert sei. Nur fehlte es in der darauf folgenden Zeit entweder an Personal in der BL, im Vorstand oder es tat sich keine neue Gruppierung hervor, die wie 2006 die Zügel in der Hand halten wollte um etwas so großes aufzubauen. Bis 2017 - also fast elf Jahre später - auf der BL-Klausur in Haltern mit voll besetztem Vorstand und voll besetzter Bezirksleitung inklusive Ausbildungs- und PReklaM-AK zum ersten Mal unter offiziellem Arbeitstitel ein neues Bezirkslager auf die Tagesordnung kam.

Schnell war sich die aktuelle Bezirksleitung einig: „Ein rundum unterstützenswertes Projekt“, welches endlich angepackt werden sollte. Das Know-How von vor elf Jahren war noch vorhanden und zudem konnte einiges aus dem riesigen Diözesanlager „Pack's an - Denn die Zukunft sind wir!“ gelernt und mitgenommen werden, was man für ein bevorstehendes Lager einsetzen kann. Außerdem gibt es inzwischen einen großen Kreis an Freiwilligen und Wiederholungstäter*innen aus dem gesamten Bezirksgebiet.

Bezirkslager BLAN.B 2006So wurde von Seiten der BL ein Fahrplan und eine Planungsstruktur erarbeitet, die auf der bevorstehenden Bezirksversammlung 2017 im September vorgestellt und verabschiedet wurde. Das sogenannte Kernteam wurde mit den entsprechenden Verrückten rund um den Bezirk besetzt und nach einigem Suchen war auch ein geeigneter Platz gefunden.

So kommt es nun dazu, dass dieser riesige weltbekaNNte Bezirk der DPSG sich im Jahr 2019 an Christi Himmelfahrt endlich wieder auf ein Bezirkslager aller Stufen freuen kann. Und was das für eine Vorfreude ist! Im Laufe des Jahres fanden sich über 80 Unterstützer*innen der Arbeitsgruppen und Teams aus den verschiedensten Stämmen. Selbst ganze Küchenteams bewarben sich schon ganz bald für die Lagerküchen. Von nun an nahmen die Planungen vor allem in den Kernteam- und AG-Treffen Gestalt, Motto und Farbe an. Ab jetzt könnt ihr eure Stämme und Gruppen anmelden und auch Teil dieses wunderbaren Großereignisses werden.

Wir sind schon Feuer und Flamme und hoffen ihr auch…

Euer Kernteam