Schnupp Trupp

5-7 Jahre

Der Schnupp-Trupp ist eine eigenst für unseren Stamm entworfene Stufe. Hier sollen selbst die Kleinsten die Möglichkeit haben, die Faszination „Pfadfinder“ kennenzulernen und somit die Wölflinge von morgen werden. Die Kinder werden sehr spielerisch an Lagerfeuer, Naturverbundenheit und Gruppengefühl herangeführt.

Wölfinge

7-10 Jahre

Die Wölflingsstufe ist eine der ersten Stufen bei den Pfadfindern der Deutschen Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände (DPSG). Hier lernen Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren spielerisch, selbstständig und kreativ zu sein. Die Wölflinge erkunden ihre Umgebung, entdecken Natur und Tiere und lernen, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.

Wölflinge treffen sich regelmäßig zu Gruppenstunden, bei denen sie gemeinsam spielen, singen, basteln und erlebnispädagogische Aktivitäten unternehmen. Hierbei werden sie von erfahrenen Leitern betreut und unterstützt. Die Wölflinge lernen, im Team zusammenzuarbeiten und dabei Freundschaften zu knüpfen.

Zusätzlich gibt es auch Zeltlager und andere Freizeitaktivitäten, bei denen die Wölflinge ihre Fähigkeiten und ihr Selbstbewusstsein weiter entwickeln können. Die Wölflingsstufe bietet eine tolle Möglichkeit für Kinder, ihre Umwelt zu erkunden, neue Fähigkeiten zu erlernen und gleichzeitig Freunde zu finden.

Durch ihre Aktivitäten in der Wölflingsstufe werden Kinder bestens auf die kommenden Stufen und Herausforderungen bei den Pfadfindern vorbereitet.

Jungpfadfinder

10-13 Jahre

Die Jungpfadfinder:innen sind die Stufe nach den Wölflingen. Neben den ehemaligen Wölflingen sind natürlich auch Neueisteiger:innen herzlich willkommen. Für die Kinder in der Jungpfadfinderstufe stellt das Leben ein großes Abenteuer dar. Jahresaktionen, Lager und Gruppenstunden bieten passend hierzu Raum für die eigene Entwicklung (charakterlich, körperlich, gesundheitlich), das gesellschaftliche Engagement oder die Auseinandersetzungen mit dem eigenen Glauben.

Dabei bietet ihnen das Pfadfindergesetz Orientierungshilfe.

Pfadfinder

13-16 Jahre

Kinder im Alter von 13 bis 15 Jahren können Mitglied der Pfadfinderstufe werden. Sie kommen aus der Jungpfadfinderstufe („Juffis“) oder treten dem Stamm neu bei. Die Pfadfinder:innen geben und erfahren in der Pfadistufe Rückhalt und Vertrauen. Auf dieser Basis können sie sich ausprobieren und dabei gemeinsam neue Wege gehen. Jedes Gruppenmitglied trägt durch sein:ihr Mitwirken zur Entwicklung des Gruppe und jedes:jeder einzelnen bei. Die Gemeinschaft der Gruppe lebt durch das solidarische Miteinander und geteilte Erlebnissen.

Jede Gruppe entwickelt und lebt ihre eigene Kultur, die zur Entwicklung eines Wir-Gefühls beiträgt. Die Pfadfinder:innen haben in ihrem Gruppenalltag die Möglichkeit sich in einem geschützten Rahmen auf die Suche nach Glaube und ihren Werten zu machen.

Durch die Auseinandersetzung mit ihren Werten und den Geschehnissen in der Welt sowie durch altersgemäße Aktions-und Mitbestimmungsformen lernen die Pfadis politisch zu handeln. Sie setzen sich solidarisch für Gerechtigkeit und Toleranz, sowie Nachhaltigkeit und Freiheit ein.

Die Pfadis erleben Selbstbestimmung und Selbstwirkung, durch das gemeinsame Erarbeiten von ersten eigenen Projekten.

Rover

16-21 Jahre

Die Roverstufe ist das Sprungbrett zwischen den Mitgliedern und der Leitungsrunde. Vor allem ist die Roverstufe die Chance große und kleine Aktionen zu planen, von Wochenendlagern bis zu Seifenkistenrennen – hier ist alles möglich. Beim gemeinsamen Feiern und Anpacken entstehen Freundschaften fürs Leben. Die Stufe bietet die Gelegenheit unter Anleitung der Leitenden erste Verantwortung für den Stamm und unsere Aktionen zu übernehmen. Dabei arbeiten wir Hand in Hand.

Die Roverstufe ist unterwegs – nicht nur auf verschiedensten Tagesaktionen, sondern auch unterwegs vom Jugendlichen zum Erwachsenen und unterwegs zu sich selbst.

Leitende

18+ Jahre

Auf dieser Seite stellt sich unsere Leiterrunde vor. Alle Leiter und Mitarbeiter des Stammes treffen sich zur Absprache und zur Planung und Strukturierung des Stammes alle 4 Wochen zur regulären Leiterrunde donnerstags im Fuxbau.

Zusätzlich finden ein Leiterwochenende zu Beginn des Kalenderjahres und der Leitertag zur Planung des neuen Pfadfinderjahres im Herbst statt. Außerdem nutzen die Leiter noch zahlreiche, außerplanmäßige Sommerlager-, Pfingstlager- und sonstige Extraleiterrunden, um am Ende jeweils auf ein erfolgreiches Pfadfinderjahr zurückschauen zu können.

18+ Jahre

Um in unserem Stamm so viel zu verwirklichen wie wir es tun sind eine ganze Reihe an Mitarbeitern nötig, die neben Studium und Beruf immer noch an unserem Stamm hängen und immer wieder mit helfender Hand dabei sind.